Ein Tag zum Genießen – 75 Jahre Südbadischer Fechterbund mit geselligem Teil

Gaumenschmaus und Geselligkeit kam nicht zu kurz – Wiedersehen in der großen Fechterfamilie

Es war ein Tag für und mit den Fechtvereinen, Clubs und Abteilungen. Am 26. Juli 2025  trafen sie sich zum 75. Fechtertag in der Ganter Brauerei in Freiburg. Gleichzeitig bzw. am späten Nachmittag feierte der Südbadische Fechterbund (SBF) mit Präsident Swen Strittmatter und Vizepräsident Felix Zwicker an der Spitze, das 75-jährige Bestehen des Verbandes (siehe Berichte an anderer Stelle).

Als erstes vorangegangen war vormittags die Führung durch die Ganter Brauerei, die selbst dieses Jahr auf 160 Jahre zurückblicken kann. Abends dann, nach dem offiziellen Festakt, wurde vom Verband zum geselligen Abschluss eingeladen. Sportwart Andreas Kaltenbach hatte den Tag mit seinen Vorstandskollegen bestens vorbereitet und alle konnten am Ende zufrieden zurückblicken.

Schmucke und genussvolle Erinnerungen

Als Erinnerung konnten die Vereinsdelegierten ein wunderschönes Klemmbrett aus Holz mit nach Hause nehmen. Das Besondere, worauf Präsident Strittmatter stolz war, das eigens für das 75-jährige Jubiläum gestaltete Logo sichtbar war schön lesbar aufgedruckt. Quasi als Dessert lag zum Abendessen für alle eine 3er Packung Pralinen, handgemacht von einer Konditorin, zum Mitnehmen oder gleich zum Naschen bereit. Natürlich war diese süße Jubiläumsüberraschung ebenso mit dem Logo des Verbandes und des Jubiläums versehen.


Der gemütliche Teil mit dem Abendessen fand im historischen Ambiente zwischen alten Dampfkesseln einen würdigen Rahmen. Alles war bestens vorbereitet. Detlef Frankenberger, Geschäftsführer der Ganter Brauerei und ehemaliger Fechter, hatte ein Fass Ganter-Bier bereitgestellt. Mit nur wenigen Schlägen öffnete Swen Strittmatter zielsicher unter dem Beifall der Gäste das Fass, aus dem sich dann alle bedienen durften.


Draußen am Grill wurde das Fleisch gegart, die Auswahl an Fleischspezialitäten war groß und auch die leckeren Salate und später die Desserts standen zum Abholen bereit. Die Delegierten der Vereine, Funktionäre, geladene Gäste wie den DFB-Präsidenten Benjamin Denzer, ehemalige Vorstandsmitglieder, verdienstvolle und erfolgreiche Fechter und Personen kamen hier in einem wunderschönen Rahmen zusammen. Wie hatte es MdL Niko Reith und ehemaliger Fechter formuliert, wir sind eine große Fechterfamilie. In dieser Zusammensetzung dürfte das wohl einmalig gewesen sein. Im Zuge des reichhaltigen Abendessens wurde geplaudert, man tauschte sich aus und schwelgte in früheren Zeiten. Im Zeichen solch eines Jubiläums ein dankbarer Anlass für Personen, die sich alle in ihrem jeweiligen Bereich um den Fechtsport verdient gemacht haben.


Es war ein sehr gelungener Tag zum 75-jährigen Bestehen des Südbadischen Fechterbundes. Ein Dank gilt den Organisatoren, der Ganter Brauerei und natürlich auch den Fechtvereinen am Mitwirken des Jubiläums.